Dominik Kaltenberger


VOM BAULEITER ZUM COACH ZUM SUPERVISOR ZUM PSYCHOTHERAPEUTEN IN AUSBILDUNG UNTER SUPERVISION

Psychotherapie, Supervision und Coaching sind für mich Vorsorge und eine Art Lebens-Qualitätssicherung zugleich. Gerade in meiner arbeitsintensiven beruflichen Vergangenheit war diese externe, professionelle Unterstützung für mich sehr hilfreich. Auch heute noch nehme ich mir in diesen Einheiten gerne eine Auszeit, um nachzudenken und um beruflichen und privaten Anforderungen reflektierter und damit (selbst-)bewusster entgegen zu treten.
Anfänglich wirkte „diese" ganze Welt für mich befremdlich. Ich war überhaupt skeptisch, ob mir das alles etwas bringt, ob „die“ mich überhaupt verstehen. Es war ganz einfach nicht „meine" Welt und schon gar nicht „meine" Sprache. Viele Freund:innen, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen erzählten mir von ähnlichen Bedenken und Hemmungen in Bezug auf Psychotherapie, Supervision und Coaching. Das alles führte schlussendlich zu der Idee, als Quereinsteiger, diese Welten einander etwas näher zu bringen.
Natürlich ist es für unsere gemeinsame Arbeit unwesentlich, aus welchem Bereich Sie kommen und auch mit welchem Anliegen. Wir können ganz unverbindlich in einem Erstgespräch ausloten, ob und wie ich Sie unterstützen kann. Ich freue mich auf Sie.

Fotos freigegeben durch die voestalpine Grobblech GmbH

Ausbildung Supervision & Coaching, Psychotherapie

In 14 Jahren Bauindustrie, die letzten Jahre als operativer Teamleiter, war mein Spezialgebiet die Leitung der Baumeisterarbeiten bei terminkritischen Umbauten von Industrieanlagen bzw. deren Produktionslinien. Der Ausnahmezustand als Alltagserfahrung. Entscheidungsstark, gelassen, abgeklärt und mit dem Blick fürs Wesentliche ausgestattet, erarbeitete ich mir über die Jahre ehrliche Anerkennung. Nicht nur als Führungskraft, sondern auch als Mensch und freundschaftlicher Kollege.
DER SCHRITT IN DIE SELBSTÄNDIGKEIT

In der begleitenden Supervision und Psychotherapie fand ich die ideale Unterstützung. In diesen Einheiten kam ich zur Ruhe, konnte reflektieren, nachdenken, Dinge hinterfragen und wichtige Entscheidungen begleiten lassen. Durch diese Selbsterfahrung verbesserte sich u.a. meine Beziehungs- und Handlungskompetenz und dadurch entwickelte ich mich zur professionelleren Führungskraft. Zusätzlich erlangte ich nebenher Klarheit, die sich auch im Privaten positiv auf das Miteinander ausgewirkt hat.